Das Modell Minato 1894 ist ein 8-fach stand-alone Programmiersystem für die Entwicklung und Produktion. Es besteht aus einem Grundgerät und bis zu 4 identischen Programmiermodulen. Damit können gleichzeitig bis zu 8 Bausteine im Gang- oder Set-Modus programmiert werden.
Die Bausteinbibliothek umfasst alle gängigen EPROMs, EEPROMs und FLASH- Bausteine sowie Microcontroller von Fujitsu und Renesas. Selbstverständlich sind auch die neuen Low-Voltage-Bausteine mit 1,8 V Betriebsspannung enthalten. Jeder Sockel wird von isolierten Pin-Treibern angesteuert, sodass Rückwirkungen von einem Sockel zum anderen ausgeschlossen sind.
Die folgenden vier Programmiermodule sind derzeit lieferbar:
SU08-42D
Modul mit 2x 42 Pin DIP-Sockel für EPROMs, FLASH und Microcontroller in 8 Bit Jedec Pin-Zuordnung
SU16-42D
Modul mit 2x 42 Pin DIP-Sockel für EPROMs, FLASH und OTPs in 16 Bit Jedec Pin-Zuordnung
SU16-48D
Modul mit 2x 48 Pin DIP-Sockel für FLASH in 16 Bit EIAJ Pin-Zuordnung
SU16-48TS
Modul mit 2x 48 Pin TSOP-Sockel für FLASH in 16 Bit EIAJ Pin-Zuordnung
Darüberhinaus stehen für Bausteine in anderen Gehäuseformen wie PLCC, SOP, FBGA, CSP, QFP usw. über 300 verschiedene Adapter zur Verfügung.
Die RAM-Kapazität beträgt standardmäßig 128 MByte (1 GBit). Eine kontrastreiche Flüssigkristallanzeige mit 4 Zeilen á 20 Zeichen erleichtert in Verbindung mit extra Tasten für die Grundfunktionen die Bedienung.
Das Gerät verfügt über eine seriellen Schnittstelle (bis 115 Kbps) und eine USB-Schnittstelle. Im Lieferumfang sind 4 Module SU08-42DoderSU16-48D sowie die Fernsteuersoftware XPROM enthalten, mit der das Programmiergerät vom PC aus gesteuert werden kann. Diese Software bietet die Möglichkeit der komfortablen Daten-Editierung sowie Datendatei-Übertragung vom PC zum Programmiergerät und umgekehrt. Die Software läuft unter den Betriebssystemen Windows 98/ME/XP/NT/2000.